Montag, 18. Februar 2013

Hochzeitsgeschenk Brautpaar



Für eine Hochzeit wollten wir ein Geldgeschenk in besonderer Verpackung überreichen. Das Ergebnis war dieses gebastelte Tontopfbrautpaar. Hierfür habe ich aus dem Bastelladen folgende Sachen besorgt:
  • Zwei mittelgroße Tontöpfe
  • Dazu passende Styropurkugeln
  • Wackelaugen und kleine Pompombällchen
  • Schwarzer und weißer Chenilledraht
  • Gelbe und schwarze Wolle
  • Passenden Zylinder
  • Kleinen Papierblumenstrauß aus roten Röschen
  • Herzschachtel
  • weiße Acrylfarbe 
  • Glitter Strukturpaste/schnee 
Zusätzlich habe ich aus einem anderen Laden zur Befestigung des ganzen eine Glasplatte mit Relief besorgt, 2 Baderosen, Zellophanfolie und eine entsprechende Schleife.

Das Erstellen der Braut erfolgt in diesen Schritten:
  1. Tontopf mit weißer Acrylfarbe grundieren und anschließend großzügig mit der Glitter Strukturpaste einpinseln.
  2. Darauf habe ich dann mit Heißkleber schön verteilt die roten Röschen befestigt. 
  3. Die Styropurkugel wird mit Heißkleber auf dem Tontopf befestigt. Der Mund wurde einfach mit rotem Filzstift gezeichnet, die Nase (gelbes Pompombällchen) und die Wackelaugen mit Heißkleber befestigt. 
  4. Als Haare habe ich gelbe Wolle in gleichlange Fäden geschnitten und diese zunächst auf der Styropurkugel angeordnet. Festgeklebt habe ich diese erst am Ende um so eine gleichmäßige Verteilung hinzubekommen
  5. Der Schleier  wurde aus einem Stück Gardine gestaltet. Dazu wurde diese auf dem Haar befestigt und entsprechend um dem Tontopf drapiert
  6.  Zum Schluss werden die Arme der Braut - weiße Chenilledrähte - mit Heißkleber befestig. 

Das Erstellen des Bräutigams erfolgt auf gleiche Art und Weise:
  1. Diesen Tontopf habe ich mit schwarzen Ralleylack besprüht (wirkt schön glänzend). 
  2. Mit Heißkleber wird dann ebenfalls die Styropurkugel als Kopf befestigt und das Gesicht ebenso wie bei der Braut gestaltet.
  3. Die Haare des Bräutigams habe ich aus schwarzen Wollfäden zurechtgeschnitten und die kürzeren Haare direkt im Inneren des Zylinders mit Heißkleber befestigt.Der Zylinder wurde dann im Ganzen an der Styropurkugel festgeklebt. Auf dem Zylinderrand habe ich ebenfalls eine rote Blüte festgeklebt.
  4. Aus roter Pappe eine passende Fliege zurechtschneiden und entsprechend am Tontopf festkleben. 
  5. Zum Abschluss noch aus schwarzen Chenilledraht die Arme des Bräutigams ankleben und zum Abschluss die beiden Arme miteinander verschlingen. 
Dazu habe ich die Herzschachtel entsprechend gestaltet. Diese wurde zunächst ebenfalls mit weißer Acrylfarbe bemalt und danach dünn mit der Glitzer Strukturpaste bepinselt. Zum Schluss habe ich dann auch hier die kleinen roten Blüten verteilt festgeklebt. Das innere der Schachtel habe ich mit einer hübschen Serviette ausgeschlagen und dorthinein das Geld in Form von Münzen getan. Man muss bei der Anordnung auf die Gewichtsverteilung achten.

Das Brautpaar und die Schachtel, sowie die beiden Baderosen und eine Karte habe ich dann entsprechend auf der Glasplatte befestigt. Achtung! Auf Glasplatten hält kein Heißkleber. Wir haben das ganze daher mit Silikon befestigt. Das hält super und lässt sich auch hinterher problemlos lösen. Nun das Paket noch hübsch verpacken und fertig ist ein schönes Geldgeschenk für eine Hochzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen