Montag, 18. Februar 2013

Kindergeburtstag Piratenparty

Zum 5. Geburtstag hat sich mein Sohn eine Piratenparty gewünscht. Diese war zwar mit viel Vorbereitung verbunden hat uns aber auch sehr viel Freude bereitet.

Einladungskarten:

Wir haben für die Einladungskarten buntes Bastelpapier genommen. Jedes Kind hat eine andere Farbe bekommen. Das Papier haben wir an den Rändern abgeschnitten so das es wie alt aussah. Mit einer Malschablone hat mein Sohn dann auf jede Einladung Piratenmotive gemalt. Den Einladungstext haben wir individuell gestaltet und zur Piratenfahrt auf hoher See und zur Schatzsuche geladen. Ich habe in die Flaschen etwas Sand hineingefüllt. Die Papiere haben wir dann gerollt und schönen goldenen Band zusammengebunden und in kleine Plastikflaschen gefüllt. Den Strick haben wir dabei so um dem Flaschenrand befestigt, das man die Papierrolle leicht herausziehen konnte. Außen haben wir in Fahenform Papier aufgeklebt wo wir dann die Namen der Kinder daraufgeschrieben haben und dann haben wir Piratenaufkleber zum Verzieren genommen.

Kuchen zur Piratenparty:
Hier haben wir einfach einen Schokoladenkuchen gebacken und ein Piratenmotiv ausgedruckt, welches ich dann ausgeschnitten habe. Das Motiv habe ich dann auf den Kuchen gelegt und mit Puderzucker entsprechend auf den Kuchen gebracht.

Deko: 
Wir haben an unserer Einfahrt eine Piratenfahne gehisst. Des weiteren haben wir Piratengirlande, Luftballons und Piratenwandaufkleber zur Deko genutzt.

Vorbereitung:
Der Schatz:
Wir hatten ja zur Schatzsuche geladen. Dazu haben wir folgendes vorbereitet. Ich habe Leuchtstifte, Zaubermalblöcke, Goldtaler, Piratentatoos und Aufkleber sowie einige Süßigkeiten in eine große Kiste getan. Diese habe ich entsprechend einer Schatzkiste zurecht gemacht. Wir haben diese im Vorfeld bei uns in der Nähe entsprechend versteckt und den Weg dorthin auch markiert.

Fernrohre: 
Für die Kinder habe ich Fernrohe vorbereitet. Dazu habe ich Toilettenpapierrollen (2 Stück) zusammengetackert, diese mit entsprechenden Papier verziert und einem Strick zum um den Hals hängen. Zum Schlus habe ich einfach Klarsichtfolie am Ende befestigt und bei jedem einen kleinen Aufkleber aufgebraucht (ein Schiff, ein Goldsack, eine Schatzkiste,...).

Augenklappen:
Aus schwarzen Moosgummie habe ich Augenklappen ausgeschnitten und mit einem Gummi versehen. Auf die Augenklappen habe ich Totenköpfe befestigt. Diese habe ich mir einfach in schwarz/weiß ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgekleppt.

Piratendegen:
Diese habe ich recht einfach gehalten. Dazu einfach Zeitung zusammenrollen und das obere Ende wie ein Degen umbiegen. Damit es hält entweder festkleben oder mit einem Tacker fixieren. Aus schwarzen Moosgummie dann eine runde Scheibe ausschneiden, mit einem Loch versehen und somit die Handhalterung für den Degen erstellen.

Tücher:
Ich habe meine ganzen Tücher zusammengesammelt, die die Kinder als Kopftuch und als Bauchgürtel umbekommen haben.

Zettel mit Piratennamen:
Ich habe im Vorfeld lustige Piratennamen zusammengetragen und auf kleine Zettel geschrieben. Dazu habe ich kleine Piratenbilder ausgedruckt.

Piratenmusik zusammensuchen

Ablauf und Spiele:
Nach dem Essen habe ich die Kinder ganz zufällig eine Art LogBuch finden lassen. Ich habe dazu ein Reisetagebuch genommen das mit Schiffsmotiven versehen waren und auf dem Einband einen Kompass besitzt. Darin habe ich eine Geschichte von einem alten Kapitän geschrieben. Der hat von einem geheimen Schatz berichtet den nur die mutigsten und kühnsten Piraten finden.

Daher mussten unsere Piraten zunächst einmal unter Beweis stellen ob sie überhaupt seetauglich sind.
Spiel 1: Wir haben eine stabile Plane genommen und die Kinder darin durch die Gegend gewirbelt. Sie wollten gar nicht wieder aufhören.
Spiel 2: Fässer rollen. Dazu haben ein kleines Plastefass (es geht auch ein größerer Eimer) genommen und die Kinder mussten nacheinander




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen