Donnerstag, 4. September 2014

Kinderrock aus altem T-Shirt

Vor kurzem war es mal wieder soweit und ich habe meinen Kleiderschrank ausgemistet. Dabei landeten einige interessante Kleidungsstücke auf der Opferliste und unter anderem ein sehr gut erhaltenes T-Shirt. Ich beschloss also mein ersten Näherfahrungen anhand dieses Kleidungsstückes zu sammeln und daraus einen Kinderrock mit gerafften zu machen.

Was wurde dafür verwendet:
  • Altes T-Shirt
  • Heftgarn
  • lilas Nähgarn 
  • farbig passender Knopf
  • weißes Gummiband und weißer Nähgarn

Wie wurde vorgegangen:

Zunächst muss man das T-Shirt entsprechend weit oben gerade abschneiden, damit noch genügend Stoff für den Bund des Rockes übrig bleibt.  Am besten misst man am Kind ab wie lang der Rock sein soll und nimmt noch eine gute Handbreite für den oberen Bund dazu.  
Den unteren Bund des T-Shirts kann man super wiederverwenden und spart sich damit die Arbeit hier noch einen weiteren Bund neu nähen zu müssen. 
Nun schlägt man den Bund oben ein und näht die untere Bundnaht zunächst provisorisch mit Heftgarn zusammen. Danach nimmt man sich das Gummiband heran und steckt auch die obere Naht provisorisch mit Heftgarn zusammen so das das Gummiband später entsprechend dazwischen eingezogen werden kann. 

Als nächstes habe ich dann mit der Nähmaschine und lilanen Nähgarn die obere Buntnaht mit einem Geradstich komplett genäht und nach und nach das Haftgarn entfernt. Danach habe ich auch die untere Naht genäht und dort aber zunächst gute 2 Zentimer noch offen gelassen. Auch hier wieder das Haftgar nach und nach entfernen

Anschließend nimmt man das Gummiband (entsprechende Länge vorher am besten am Kind direkt abmessen) in der gewünschten Länge und fixiert das Ende an einer Sicherheitsnadel. So kann das Band am besten in den Bund gezogen werden. Das eine Ende wird festgehalten und das andere Ende mit Hilfe der Sicherheitsnadel komplett durchgezogen. Sobald man beide Enden wieder zusammen hat, näht man diese nun fest zusammen. Hierzu habe ich Nadel und Faden genommen, da dies für die Nähmaschine sonst recht dick gewesen wäre. Die Raffellung ergibt sich ganz von selbst.

Nachdem dann das Gummiband entsprechend zusammen genäht war, habe ich auch die untere Bundnaht vervollständigt und die 2 Zentimeter zugenäht. Mit Hilfe der Rückwärtsnähfunktion habe ich dann die Enden der Naht entsprechen verstärkt.Und Fertig war ein hübscher Kinderrock.

Um das ganze noch etwas aufzuhübschen habe ich einen farblich passenden großen Knopf herausgesucht und mit Nadel und Faden angenäht.


 

1 Kommentar: