Donnerstag, 4. September 2014

Hübsches Kinderoberteil aus einem Damen-Spitzenunterhemd

Nachdem ich ein hübsches Spitzenunterhemd aussortiert hatte, welches noch kaum getragen war, beschloss ich auch daraus ein hübsches Kinderkleidungsstück zu machen. Gesagt getan.


Was wurde verwendet:
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • Heftgarn
  • Nadel und weißer Faden
  • kleine helle Stoffblümchen 

Wie wurde vorgegangen:


Zunächst habe ich das Unterhemd erst mal dem Kind übergezogen und überlegt wie ich es anpassen könnte. Mit Hilfe von Stecknadeln habe ich dann das ganze abgesteckt.

Dazu habe ich erst mal angefangen hinten einen Abnäher in Form einer Falte einzuarbeiten. Hierzu habe ich die exakte Mitte zwischen den Trägern abgemessen und rechts und links davon entsprechend einen guten Zentimeter Stoff zusammen genommen und abgesteckt. 


Danach habe ich das gleiche vorne gemacht indem ich mich einfach an den Trägern orientiert habe und rechts und links davon jeweils ein wenig Stoff zusammengefasst habe so das das das ganze dann auch hier in leichten Falten fällt. Nachdem das erledigt war, habe ich dann die Seiten unter den Armen entsprechend abgesteckt und zum Abschluss dann die Trägerlänge.

Nachdem Abstecken habe ich dann die ganzen Abnäher zunächst mit Heftgarn provisorisch genäht und das ganze dann nochmals am Kind anprobiert.  

 
Ich habe die Nähte hier mit Nadel und Faden vorgenommen anstatt mit der Nähmaschine, da der Stoff an einigen Stellen recht dick war. Nachdem dann die entsprechenden Abnäher vorne und hintern vernäht waren habe ich die Seiten in Form von Dreiecken abgnäht.  

Anschließend muss man noch den Heftgarn entfernen.


Zum Schluss habe ich dann die Träger abgenäht. Dazu habe ich diese einfach an der abgesteckten Stelle breitflächig zusammengenäht. Allerdings hat man dann den Rest des Trägers unschön rumbaumeln. 

Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, habe ich diesen Rest nochmals zusammengenäht, indem ich diesen in Schleifenform zurecht gelegt habe und rechts und links von der letzten Abnähung angenäht habe. Das sah eigentlich schon sehr hübsch aus, aber mir hat hier einfach noch was gefehlt. Daher habe ich noch zwei hübsche kleine Stoffblümchen besorgt und in die Mitte der Träger genäht so das diese Blümchen quasi auf der Schulter liegen. 

Fertig war ein hübsches Oberteil das man gut im Sommer tragen kann oder auch schön über ein Shirt ziehen kann.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen